Geist, Seele und Körper (3): Hat alles einen Geist?

Jeder Mensch und jedes Tier hat einen Geist. Aber was ist mit Dingen, zum Beispiel einem Stein? Hat er auch einen Geist? Meister Li erklärt:

„Erst einmal die Worte: Was heißt ‚Geist‘? Geist ist Information. Was heißt ‚Information’? Information ist immer zwischen beiden Seiten – Deiner Seite, meiner Seite. Immer gibt es: von beiden Seiten. Das heißt ‚Information‘.

Gerade gehst Du von Deiner Information zu dieser Information. Wenn Deine Frage kommt, kann ich sofort auf sie antworten, weil zu Deiner Frage sogar schon meine Antwort gehört. Jede Antwort ist eigentlich direkt in der Frage enthalten. Es hängt davon ab, ob Du verstanden hast oder nicht: Wenn Du verstanden hast, dann ist die Antwort – die Information – schon da.

Jeder Stein hat einen Geist. Warum hat jeder Stein einen Geist? Weil der Geist von der Verbindung kommt, die der Stein zu uns hat. Und diese Verbindung kommt daher, dass es gerade diese Frage gibt, ob ein Stein einen Geist hat. Der Stein selbst hat keinen Geist; der Geist kommt durch Deine Gedanken zu dem Stein. Du schickst diese Information durch Deine Gedanken. Sonst hat dieser Geist mit dem Stein nichts zu tun. Wenn Du einmal denkst, ist sofort der Geist bei dem Stein, weil diese Information durch Dich aktiviert wird. Es hat mit dem Stein und mit Dir zu tun. Sonst ist der Stein ganz ruhig, der Geist bleibt zu Hause. Aber wenn Du denkst, dann ist der Geist da.“

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!